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Unzustellbare Lieferung

Was passiert, wenn meine Sendung als unzustellbar an PEARL zurückgeht?
Warum konnte meine Bestellung nicht zugestellt werden?
Wie kann ich unzustellbare Sendungen vermeiden?


Was passiert, wenn meine Sendung als unzustellbar an PEARL zurückgeht?

Sobald die Lieferung bei uns eingegangen ist, werden wir den Rechnungsbetrag (einschließlich Versandkosten) automatisch Ihrem PEARL-Kundenkonto gutgeschrieben.

Zahlart Bankeinzug:
Sofern der Rechnungsbetrag noch nicht von Ihrem Girokonto abgebucht wurde, wird zu der betroffenen Rechnung keine Abbuchung durchgeführt. Sollte der Rechnungsbetrag bereits von Ihrem Konto abgebucht worden sein, erhalten Sie automatisch eine Gutschrift auf Ihr PEARL-Kundenkonto. Über diese Gutschrift informieren wir Sie mit einer E-Mail (Gutschriftsbenachrichtigung). Das Guthaben wird automatisch mit Ihrer nächsten Bestellung verrechnet, sofern Sie eine der folgenden Zahlarten wählen: Bankeinzug, Rechnung oder Vorkasse. Auf Wunsch zahlen wir Ihnen die Gutschrift gerne aus. Die Auszahlung können Sie über einen Link in der Gutschriftsbenachrichtung (E-Mail) oder über Ihr PEARL-Kundenlogin veranlassen.

Zahlart Kreditkarte und PayPal:
Das Guthaben wird automatisch auf Ihr Kreditkarten- bzd. PayPal-Konto erstattet.

Zahlart Vorkasse:
Der Rechnungsbetrag wird Ihrem PEARL-Kundenkonto gutgeschrieben und kann auf Wunsch mit Ihrer nächsten Bestellung per Bankeinzug, Rechnung oder Vorkasse verrechnet bzw. ausgezahlt werden. Die Auszahlung können Sie über Ihr PEARL-Kundenlogin veranlassen.

Zahlart Rechnung:
Sofern Sie den Rechnungsbetrag noch nicht an PEARL überwiesen haben, wird die Gutschrift automatisch mit der noch offenen Forderung verrechnet, d. h. Sie brauchen zu dieser Rechnung keine Überweisung tätigen.
Sollten Sie den Rechnungsbetrag bereits an PEARL überwiesen haben, erhalten Sie automatisch eine Gutschrift auf Ihrem PEARL-Kundenkonto. Dieses Guthaben wird automatisch mit Ihrer nächsten Bestellung verrechnet, sofern Sie eine der folgenden Zahlarten wählen: Bankeinzug, Rechnung oder Vorkasse.
Auf Wunsch zahlen wir Ihnen die Gutschrift gerne aus. Die Auszahlung können Sie über einen Link in der Gutschriftsbenachrichtung (E-Mail) oder über Ihr PEARL-Kundenlogin veranlassen.

Zahlart Nachnahme:
Bitte beachten Sie: Da Sie den Rechnungsbetrag per Nachnahme nicht geleistet haben, entsteht auch keine Gutschrift auf Ihrem PEARL-Kundenkonto, welches mit Ihrer nächsten Bestellung verrechnet oder ausgezahlt werden kann.

Erneute Lieferung:
Sollten Sie weiterhin die Lieferung der Ware wünschen, bitten wir Sie, eine erneute Bestellung über unseren Webshop zu tätigen.

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Warum konnte meine Bestellung nicht zugestellt werden?

In Einzelfällen kann PEARL nicht immer den Grund in Erfahrung bringen, weshalb eine Lieferung nicht an den Empfänger zugestellt werden kann. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass wir an die Angaben der Transportdienstleister gebunden sind.

Dies sind die von unseren Transportdienstleistern am häufigsten übermittelten Gründe, weshalb eine Sendung nicht zugestellt werden konnte:

Falsche oder unvollständige Adresse:
Wenn die in unserem System hinterlegte Lieferadresse unvollständig, falsch oder veraltet ist, geht die Sendung mit dem Postvermerk "Adresse unvollständig" oder "Empfänger unbekannt" an uns zurück. Bitte prüfen Sie die bei uns hinterlegte Anschrift unter Ihrem PEARL-Kundenlogin. Eventuelle Fehler können Sie direkt online korrigieren. In ganz seltenen Fällen kann auch ein unlesbarer Adressaufkleber Ursache dafür sein, dass eine Lieferung nicht an den Empfänger zugestellt werden kann.

Zustellungsversuch erfolglos:
Der Zusteller versucht, Ihre Bestellung bei Ihnen oder einem Haushaltsmitglied abzugeben. Ist dies nicht möglich, wird eine sogenannte Ersatzzustellung durchgeführt, sofern Sie dies mit der Deutschen Post AG vereinbart haben (sogenannter "Garagenvertrag"). D. h. Ihre Bestellung wird bei einem Nachbarn abgegeben oder an einem geschützten Ort hinterlegt (z. B. in der Garage). In diesem Fall wird in der Regel ein Benachrichtigungsschein in Ihrem Briefkasten hinterlassen. Oftmals hat auch schon ein Familien- oder Haushaltsmitglied die Sendung entgegengenommen und ist nur noch nicht dazu gekommen, es Ihnen mitzuteilen. Deshalb bitten wir Sie, kurz bei Ihren Familien- bzw. Haushaltsmitgliedern und Nachbarn nachzufragen und zu prüfen, ob die Sendung angenommen bzw. an einem geschützten Ort hinterlegt wurde.

Keine Abholung in der Postfiliale:
Kann der Zusteller die Lieferung nicht beim Empfänger, einem Haushaltsmitglied oder Nachbarn abgeben oder an einem geschützten Ort hinterlegen, liegt die Sendung sieben Werktage in der Postfiliale in Ihrer Nähe oder Packstation zur Abholung bereit. In der Regel hinterlässt der Zusteller in diesem Fall eine Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten, um Sie darüber zu informieren, wie lange und bei welcher Postfiliale die Sendung für Sie zur Abholung bereitliegt. Wird die Sendung nicht innerhalb der 7 Werktage bei der Postfiliale abgeholt bzw. der Packstation entnommen, geht sie automatisch mit dem Postvermerk "Empfänger benachrichtigt" an PEARL zurück.

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Wie kann ich unzustellbare Sendungen vermeiden?

Persönliche Entgegennahme:
Richten Sie es bitte so ein, dass Sie oder eine Person Ihres Vertrauens (bspw. ein Haushaltsmitglied oder ein Nachbar) die Sendung entgegennehmen kann.

Vereinbarung von Zustellverträgen:
Bei der Deutschen Post AG / DHL haben Sie die Möglichkeit, bestimmte Zustellverträge zu vereinbaren. Hierzu zählt u. a. der sogenannte "Garagenvertrag". Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf der Homepage der DHL.

Packstation:
Vielleicht kommt auch die Lieferung an eine Packstation in Frage. Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Hilfeseite Packstation / Abholstation.

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